BANDINFO

Wir sind die Rockband SONIC FLAME aus Ulm. Vor 2017 noch unter dem alten Namen "RedCat" machen wir seit 2006 zusammen Musik. Zu SONIC FLAME gehören Carmen am Gesang, Michi an der Gitarre, Felix an den Keys, Max am Bass und Freddy an den Drums. Unsere mittlerweile 25 selbstgeschriebenen Songs sind geprägt durch kraftvolle Gitarrenriffs, abwechslungsreiche Keyboardsounds, tighte Drumgrooves sowie eine Gesangsmelodie, die ins Ohr geht. Von der kratzigen Orgel, Synthesizer-Sounds und verzerrten Gitarren bis zum ruhigen Piano-Part ist bei uns alles dabei. Diese musikalische Abwechslung zeichnet uns aus. Unsere englischen Texte erzählen Situationen aus dem Leben und werden durch Carmens markant tiefe und kraftvolle Stimme lebendig an das Publikum vermittelt.

Wie wir klingen? Naja, wirft man "Dream Theater", "Styx", "Toto" und "Coldplay" in einen Topf würde in etwa unser Stil herauskommen.

v.l. Andi (21), Michi (23), Carmen (21), Felix (18) und Freddy (18)

Biographie

Mit unserem ehemaligen Gitarristen Malte, Felix am Keyboard und Freddy am Schlagzeug wurde die Band im Jahre 2006 gegründet. In dieser Urbesetzung entdeckten wir die gemeinsame Leidenschaft für die Musik und konnten erste Bühnenerfahrungen schon im Grundschulalter sammeln. Zu dieser Zeit enstand der ursprüngliche Bandname "RedCat".

Als 2012 durch das Projekt „School Of Rock“ an der gemeinsamen Schule Carmen als weitere Gitarristin und Andi als Bassist mit in die Band aufgenommen wurden, begann für RedCat eine neue Ära. Nachdem Carmens ungeahnte Fähigkeiten als Sängerin in Erscheinung traten und sie schließlich zur Frontfrau wird, erhielt unser Stil, auch durch die neuerdings englischen Texte, eine maßgebliche Prägung. Seitdem spielen wir nur noch eigene Songs, die sich durch Einflüsse aus Rock, Pop und Alternative auszeichnen. Seit April 2015 kann man nun auch unser Debüt-Album „That’s Life“ erwerben. Zwölf professionell aufgenommene und qualitativ hochwertige Songs beinhaltet die selbst designte CD.

 

Als uns unser langjähriger Gitarrist Malte im Sommer 2016 schließlich verlässt, bildet nun Michi das fünfte Glied im Bunde. Wir sind sehr glücklich, einen so begabten, ehrgeizigen und kreativen jungen Mann gefunden zu haben. Herbst 2016 bis Frühjahr 2017 widmen wir vorrangig der Einarbeitung von Michi sowie dem Schreiben neuer Songs, sodass wir im Sommer 2017 schließlich wieder bereit für die Bühne sind, jedoch nicht nur mit neuem Gitarristen, sondern auch mit einem neuen Bandnamen SONIC FLAME.

 

Gespielt haben wir bisher vor allem im Großraum Ulm, dabei unter anderem schon im Café JAM, im Club Action, im Abdera in Biberach, auf dem Schwalrock-Festival, bei Rock am Petrus, im Glacis Neu-Ulm, in der Zeltlounge sowie im Roxy. Zum wiederholten Male haben wir außerdem den Akustik-Bandcontest der Schranne Weißenhorn gewonnen. Auch ein zweiter Platz beim Songwriting-Wettbewerb der Musikschule Neu-Ulm gehört zu unseren Erfolgen. Beim nationalen Bandcontest „Schooljam“ haben wir es im Januar 2014 von über 1000 Bands unter die besten 24 Bands Deutschlands geschafft. Auch 2015 wurden wir wieder in die Liveausscheidung gewählt.

Bandkontakt:

Carmen Herde

sonicflame(at)mail.de

 

Technische Rückfragen:

Felix Birk

felix-birk(at)web.de